empirica-Preisindex und Ranking Quartal III/2013

empirica Immobilienpreisindex_Immobilien_Q32013_INDEX
empirica-Deutschlandindex Q3-2013 MIETE, ETW, EZFH (I/2004=100)

Zum zweiten Mal in Folge zeigt der empirica-Immobilienpreisindex „Mieten“ nicht mehr si­gni­fi­kant nach oben.

Von regionalen Nachbeben abgesehen dürfte der aktuelle Mieten-Zyklus damit seinen Höhepunkt über­schritten haben. Die Kaufpreise be­sitz­en ge­gen­über den Mieten noch Nach­hol­be­darf, aber auch hier sind keine gra­vieren­den Veränderungen mehr zu erwarten, so lautet das Fazit von empirica ag Vorstand Dr. Reiner Braun zum dritten Quartal 2013.

empirica zeigt mit den neuen Aus­wertungen zum aktuellen Preisindex, wie wichtig eine differenzierte Be­trachtung der Regionen und wie un­sinnig pau­schale Aussagen zum deutschen Markt sind.

Während der aktuelle Index­anstieg auf dem Gesamt­markt im dritten Quartal erneut moderat ausfällt, zeigt sich in den Wachstums­regionen hingegen ein deutlicher Anstieg von 5,2% gegenüber dem Vorjahr. Die Schrumpfungs­regionen haben das Niveau von 2004 immer noch nicht erreicht. Die stagnierenden Regionen liegen im dritten Quartal bei einem Score von etwa 105.

Mehr Informationen zu den aktuellen Preis­entwicklungen erhalten Sie hier.

Tabellen und Grafiken erhalten Sie hier.