SpardaBank, Prognos, IfD Allensbach: Wohnen in Deutschland

prognos und das IfD Allensbach haben in der ersten Jahreshälfte 2014 für den Verband der Sparda Banken e.v. die Studie „Wohnen in Deutschland“  erstellt: “Die Studie, die Prognos im Auftrag der Sparda-Bank in Kooperation mit dem Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) erstellt hat, belegt, dass sich in Deutschland weitaus mehr Menschen Wohneigentum leisten könnten als bislang bekannt ist. Die Analyse wurde anhand von Einkommen und Immobilienpreisen von Region zu Region vorgenommen.

Die Sparda-Studie zeigt somit auf, wo Wohneigentum in Deutschland wertstabil und trotzdem erschwinglich ist. Darüber hinaus werden die Hindernisse herausgestellt, die die Menschen vom Immobilienkauf abhalten. Weiter setzt sich die Untersuchung anhand von konkreten Zahlen mit altersgerechtem Wohnen auseinander und zeigt auch dort die Defizite auf.” heißt es in der Meldung von prognos.

Unter anderem wurden Daten der empirica-systeme Immobilienmarktdatenbank verwendet.

Die Studie können Sie hier herunterladen.

Informationen zur Studie erhalten Sie hier.