empirica-Immobilienpreisindex III/2018

Auch im dritten Quartal 2018 schossen die Angebotspreise von Kaufobjekten weiter in die Höhe. Ausgehend von einem ohnehin schon hohen Niveau sind die Kaufpreise von inserierten Eigentumswohnungen in den 7 A-Städten gegenüber dem Vorjahresquartal nochmals um 11,9% gestiegen, in den 14 B-Städten betrug der Anstieg 8,0%. Die Mietpreise legten ebenfalls weiter zu, hinken mit einer jährlichen Wachstumsrate von zuletzt 5,7% in den A-Städten und 3,6% in den B-Städten jedoch weiterhin den Preissteigerungen der Kaufobjekte hinterher.

Es ist nicht neu, die Divergenz zwischen Miet- und Kaufpreisen hängt an Niedrigzinsen und einem Mangel an rentableren Anlagealternativen. Neu ist aber, dass die Preisanstiege schon messbar die Flucht der Großstädter ins Umland fördert und Landeier beginnen, die Schwarmstädte wie München oder Berlin zu meiden. So wachsen etwa Mainz oder Bremen mittlerweile schneller als Berlin, während die Hauptstadt zunehmend Menschen ans Umland verliert.

Erfolgreiche Investoren wissen früher, welche Regionen verlieren oder gewinnen, weil es es solche und andere Analysen bei empirica regio gibt. Und das ist auch neu!

Neues Tool: empirica regio

Seit 2012 bietet die empirica-systeme Marktdatenbank aktuelle und umfassende Informationen zu Preisen, Mieten und Renditen des deutschen Immobilienmarktes. Neben diesem etablierten Analysetool für die Immobilienwirtschaft bietet empirica regio nun einen einfachen Onlinezugang zur empirica Regionaldatenbank mit regionalen Rahmendaten für die Immobilienwirtschaft.

Die empirica Regionaldatenbank

…enthält Zeitreihen, Strukturanalysen und Prognosen und besteht aus mehr als 100 regionalisierten Variablen zu den Themen Demografie, Wohnen und Bauen, soziale Sicherung, Bildung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt sowie Immobilienpreisanalysen. Die Daten werden permanent auf Plausibilität und Konsistenz geprüft und laufend aktualisiert.

Mit dem browserbasierten Analysetool empirica regio können Sie interaktive Diagramme, Tabellen, Karten und automatisierte Reports auf Knopfdruck erstellen. Spezielle Analysen helfen dabei, die Hintergründe einzuschätzen. So erhält der Anwender in Sekundenschnelle einen Überblick über die gewünschte Wohnungsmarktregion – ohne aufwendige Recherche und Datenaufbereitung.

Gebündelte Wohnungsmarktexpertise – empirica³ Immobilienmarktkompetenz

empirica regio vereint Recherche, Verarbeitung, Analyse und Bereitstellung von Rahmendaten für die Immobilienwirtschaft. Wir greifen dabei auf das langjährige Know-how der empirica ag in der Immobilienmarktforschung zurück und verwenden Immobilienpreisdaten aus der empirica-systeme Marktdatenbank. Führende Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Assetmanager, Wirtschaftsprüfer, Researcher, Maklerhäuser, Banken und Kommunen vertrauen bereits auf den Service der empirica-systeme. So bündeln wir moderne Informationssysteme, Qualität und Know-how in der empirica³ Immobilienmarktkompetenz

Mehr Informationen….