empirica-Immobilien­preisindex II/2014

Immobilienpreisindex Mieten Neubau_Q22014
empirica-Immobilienpreisindex Q2-2014 Mieten, Neubau (I/2004=100)

Der neue empirica-Immobilienpreisindex liegt vor. Der Index für Eigentums­wohnungen (alle Baujahre) ist gegenüber dem letzten Quartal erneut um 1,8% angestiegen und kann so den Miet­index (+1,0% gegenüber dem letztem Quartal) inzwischen klar hinter sich lassen. Der Index neu gebauter Miet­wohnungen liegt auch im aktuellen Quartal noch geringfügig über dem Kauf­index für ETW. Der Mietindex ist gegenüber dem letzten Quartal um 1,1% gestiegen, der Index für neue ETW um 1,7%.

Besonders die Mieten in den Umland­kreisen ziehen jetzt nach, so die empirica ag. Begründet wird dies durch eine Um­sortierung der Bevölkerung: in Schrumpfungs­regionen wandern Menschen überregional ab in die Wachstums­regionen; dort sammeln sie sich in den Zentren und verdrängen Einheimische ins Um­land. Dabei warnt die empirica ag vor der Miet­preis­bremse, die durch Deckelungen der Mieten den Zuzugsanreiz in die Zentren noch weiter erhöhen.
Weitere Infos, Tabellen und Grafiken zum empirica-Preisindex erhalten Sie hier.