Steigende Mieten in den TOP 7

Mietpreisentwicklung_2015_Mai_bis_September_TOP7
Mietpreisentwicklung Mai bis September 2015 (flächengew. Mittel)

Im Vergleich zum Vormonat August sind in allen Metropolen die Miet­preise im September 2015 wieder leicht gestiegen. Aus­nahme ist Stuttgart mit einer konstanten Ent­wicklung.

Bezogen auf Mai 2015, dem letzten Monat vor der Miet­preis­bremse, zeigen sich für Frankfurt am Main, Düsseldorf und München weiter steigende Mieten. Spitzen­reiter ist dabei Frankfurt am Main mit einem An­stieg von 3,4%. München (1,8%) und Düsseldorf (2,5%) ent­wickelten sich moderater.

In Berlin und Hamburg, wo bereits ein Greifen der Miet­preis­bremse attestiert wurde, zeigt sich im letzten Monat ein Miet­anstieg von 0,7% in Berlin und 1,5% in Hamburg. Damit sind die Preisrückgänge der letzten Monate nahezu wieder ausgeglichen. Im Vergleich zum Mai liegen Berlin (-0,3%) und Hamburg (-0,7%) nur noch leicht unter dem Ausgangsniveau, gleiches gilt für Köln (-0,5%).

Ob es sich hier um Bremsversagen handelt oder marktübliche Schwankungen bzw. statistische Effekte (vgl. Wirtschaftswoche vom 18.9.2015), können wir zum jetzigen Zeit­punkt nicht sagen. Denn Sie wissen ja: So schnell schießen die Preußen nicht. Jedenfalls geht es seit August wieder aufwärts.