We provide data and systems to analyse and evaluate German real estate markets, real estate portfolios and single properties. We also advise on data analysis, statistics and database architecture.

marktdatenbank

Our real estate Market Database provides an up-to-date and detailed market overview for Germany. It enables portfolio analyses, location analyses as well as cross-site market analyses. Our high quality data are a solid decision support for transaction processes, valuations and lettings.

marktanalyst

Our cloud-based information system, the Analyst, provides data and evaluations in real time: consultants, brokers and developers use the Analyst as well as investors, research companies, asset managers or housing companies. In addition, authorities use our data for decision support.

MARKET-DATA-BASE    ANALYST

Benefit from our expertise and take advantage of our systems to optimize your business processes. The empirica-systems portfolio supports you in the following areas:

research and consulting | portfoliomanagement | transactions | lettings | location analyses | valuations | brokerage |

Real estate market data for research and consulting

Immobilienpreisdaten für Research und Immobilienmarktbeobachtung. Wohnungsmarktbeobachtung, Gewerbeimmobilienmarktbeobachtung, Teilmarktanalysen mit empirica-systeme Immobilienmarktdaten

Valid data bases are the foundation for successful real estate research and market analyses.

We offer a representative sample of the German real estate markets and thus provide a reliable data basis for ongoing market analysis, housing market monitoring as well as for the preparation of real estate market reports for different sub-markets.

In addition to numerous details about property characteristics, the database contains numerous spatial analysis options: From post- codes, city-districts, municipalities and administrative districts, through the residential market regions (BBSR base) and NUTS levels up to the federal states.

With our Market-Analyst, research processes are significantly more efficient. In addition to on-the-fly calculations of price developments for arbitrary space units, you can create comparison tables and benchmarks in a few work steps.

MARKET DATABASE    ANALYST

Real estate price data for portfolio management

Immobilienmarktdaten für Portfoliomanagement und Assetmanagement. Umkreismieten für viele Standorte mit einem Klick - mit dem empirica-systeme Analystfeature Portfoliostandortlisten

Continuous, precise market monitoring is indispensable for portfolio management.

The Market Database offers up-to-date and comprehensive data for the ongoing calculation of market rents and purchase prices for each location. The characteristics of the database such as building age, area, quality, condition, enable a realistic assessment of the current market and competition situation.

Benefit from our experience and proven tools for effective market orientation in your portfolio management: empirica-systems provides efficient methods for housing companies, auditors, asset managers and portfolio analysts. Use our service to link the current market conditions to your portfolio.

MARKET DATABASE    ANALYST

Property market data for transaction managers

Immobilienmarktdaten für Ankaufmanagement und Verkaufmanagement. Comparables, Preisentwicklungen und Anbeiterstruktur - effizient abgeleitete mit dem empirica-systeme Analyst. Immobilientransaktionen in Echtzeit bewerten

Purchasing and sales decisions are always dependent on current market information.

The empirica-systems Market Database contains up-to-date information such as purchase prices, purchase price multipliers and yield indicators. Thus providing fundamental information for the valuation of purchase offers, as well as a reliable negotiating basis in the following transaction processes.

Use an extended knowledge base and argue with the Analyst in real-time. Strengthen your point with trend charts, statistics and comparables.

MARKET DATABASE    ANALYST

Rental rates for letting management

Immobilienmarktdaten und Marktmieten für Vermietungsmanagement. Zielmietenbestimmung leicht gemacht mit dem empirica-systeme Analyst. Wettbewerbsanalyse auf dem Mietwohnungsmarkt und dem Gewerbemietmarkt mit der Immobilienpreisdatenbank von empirica-systeme

Successful letting management requires the availability of detailed and current rental rates.

What are the rates offered by competitors for similar qualities in the vicinity? How long is the on-market-time for comparable offers? How have the rental rates of individual competitors adjusted during the marketing period? How are the rental rates at the location compared to the city? Answer these questions with empirica-systems.

With the empirica-systems analyst, you can very easily generate the key parameters for a successful letting management. This minimizes your research effort significantly: You neither need own data processing capacities nor do you need to install any software.

MARKET DATABASE    ANALYST

Market data for location analyses and development

Immobilienmakrtdaten für Bauträger und Projektentwicklungen. Umkreisanalysen und Standortanalysen in Echtzeit. Wettbewerbsanalysen, Analyse des Neubaumarktes mit empirica-systeme Immobilienmarktdaten

Market analysis ist the beginning of each project development.

With our database you get a comprehensive picture of the current market situation. Thus, you can already estimate in advance, whether a detailed location analysis is worthwhile. Especially in the context of the area acquisition, you gain valuable time with the empirica-system and create a solid foundation for price negotiation.

Analyze the purchase and rental prices of new built properties, the current on-market time, the competitor situation at the location and comparables with the empirica-systems Analyst.

For questions about location analyses and market analyses, we would be happy to link you to the experts of empirica ag.

MARKET DATABASE    ANALYST

Data for property valuation

Immobilienpreisdaten für Immobilienbewertung. Kaufpreise und Marktmieten. Nachhaltige Marktmiete ableiten mit dem empirica-systeme Analyst. Neben Neuvertragsmeiten sind auch Bestandsmieten erhältlich, nur in der empirica-systeme Marktdatenbank

Property valuation depends on current market information.

With the purchase price data of empirica-systems you can add your valuation process with current and precise data. We provide market rents and data about existing rents, which are particulary suitable for accounting issues. The purchase price data complete your transaction “coms” with current market information. They are very useful when official transaction data are missing or are insuffiently up dated.

Highly up-to-date, comprehensive availability, uniform data structure, historical time series, price maps and coms at the push of a button – our contribution for your property evaluation.

MARKET DATABASE    ANALYST

Market data for brokers

makler_1

Knowledge of price structures and market trends is essential for brokers.

Price maps, market development and property information, such as price history or on-market-time, optimize your market insight and thereby promote your success. With our real estate price data, you are always one step ahead.

With the empririca-systems Analyst, you have the right instrument to expand your individual knowledge and gain more success.

.

MARKET DATABASE    ANALYST

Das VALUE Markdaten Team bietet Daten und Systeme zur Analyse und Bewertung von Immobilien­märkten, Portfolios und Einzel­objekten. Das VALUE Marktdaten Portfolio unterstützt Sie in folgenden Bereichen:

Research und Beratung | Portfolio­­­management | Verkauf- und Ankaufmanagement | Mietensteuerung | Standortanalysen | Immobilienbewertung | Maklertätigkeiten |

Immobilienmarktdatenbank und Informationssystem

Unsere Marktdaten ermöglichen Ihnen einen aktuellen und detaillierten Marktüberblick. Laufende Portfolio­analysen auf Adressebene sind ebenso möglich wie Standort­analysen und standortübergreifende Markt­analysen. Die von VALUE Marktdaten bereit gestellte Datenbasis bietet Ihnen Entscheidungs­­grund­lagen für Transaktions­­prozesse, Report­­statistiken für das Controlling und Comparables für Bewertungs­fragen.

Unser Analyst ist ein Immobilien­markt­­­informations­system, das Ihnen sämtliche Daten und Auswertungen für Ihren Bereich in Echtzeit liefert: Gutachter, Makler und Bauträger nutzen den VALUE Analyst ebenso erfolgreich wie Beratungs­häuser, Investoren, Research­­­unternehmen, Asset­­manager oder Wohnungs­­unternehmen. Neben privatwirtschaftlichen Unternehmen nutzen auch öffentliche Körper­schaften unsere Systeme zur Entscheidungs­findung.

Unsere REST-API ist eine Programmier­schnittstelle für Anwendungen auf Basis der VALUE Marktdatenbank. Mit dem JSON basierten Web-Service stehen Ihnen nahezu sämtliche Filter- und Analyseoptionen des VALUE Analyst bereit und können direkt in Ihre Anwendungen eingebunden werden. Darüber hinaus eignet sich die Schnittstelle zur Programmierung von Funktionen, die Ihnen im VALUE Analyst nicht zur Verfügung stehen.

Marktdatenbank  Analyst REST-API

 

Immobilien­marktdaten für Researcher und Berater

Valide Datengrundlagen sind das Fundament einer erfolgreichen Immobilien­markt­­beobachtung.

Wir bieten eine repräsentative Stichprobe der Immobilienmärkte und liefern damit eine verlässliche Datenbasis für die laufende Markt­analyse und Wohnungs­­markt­­beobachtung, die Anfertigung von Immobilien­­markt­­berichten sowie für die Durch­führung von Teil­markt­­­analysen und Sonder­­­auswertungen bestimmter Angebots­­sparten.

Dazu enthält die Datenbank neben vielen Details zu den Objekteigenschaften der Immobilien zahlreiche räumliche Analyse­ebenen: Von Postleit­zahl­gebieten, Stadt­teilen, Gemeinden und Kreisen und NUTS-Ebenen bis hin zu den Bundes­ländern lassen sich unsere Daten zusammen­fassen, visualisieren und auswerten.

Mit dem VALUE Analyst gestalten sich Research­prozesse deutlich effizienter: Neben On-The-Fly Berechnungen von Preis­­entwicklungen für beliebige Raum­­einheiten erstellen Sie in wenigen Arbeits­­schritten Vergleichs­­tabellen und Benchmarks verschiedener Immobilien­­typen oder Raum­einheiten, Preis­­indizes sowie hoch­­auflösende Karten.

Marktdatenbank    Analyst

 

Immobilien­­preisdaten für Portfolio­­­manager

Eine laufende klein­räumige Markt­­­beobachtung ist für das Portfolio­­­management unumgänglich.

Die VALUE Markt­datenbank bietet aktuelle und umfassende Daten zur laufenden Ableitung von Markt­mieten und -preisen für jeden Standort. Die Merkmale der Datenbank wie Baujahr, Fläche, Qualität, Zustand oder Anbieter ermöglichen eine abgestimmte und realistische Einschätzung der aktuellen Markt- und Wettbewerbs­­­situation.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unseren bewährten Instrumenten für eine effiziente Markt­orientierung im laufenden Portfolio­­­management: VALUE Marktdaten bietet Wohnungs­­­unternehmen, Bewertern, Asset­managern und Portfolio­­­analysten eine effiziente Methode, aktuelle Marktmieten oder Kaufpreise mit dem jeweiligen Portfolio zu verknüpfen und gewährleistet damit eine Optimierung Ihrer laufenden Portfolio­beobachtung.

Marktdatenbank    Analyst

 

Immobilien­­daten für Ankauf- und Verkauf­­manager

Ankauf- und Verkauf­prozesse sind stets auf aktuelle Markt­informationen angewiesen.

Die VALUE Markt­datenbank beinhaltet aktuelle Preise, Verviel­fältiger und Rendite­­­kennziffern und bietet damit stichhaltige Informationen zur Vorabeinschätzung von Angeboten sowie eine verlässliche Verhandlungs­­­grundlage im Transaktions­­­prozess.

Nutzen Sie Ihren Informations­­­vorteil und argumentieren Sie mithilfe des VALUE Analyst in Echtzeit. Stärken Sie Ihre Informationsbasis, indem Sie Preis­­­entwicklungen und Verteilungen heranziehen und untermauern Sie Ihren Standpunkt anhand von Comparables.

Marktdatenbank    Analyst

 

Markt­mieten für Vermietungs­­­manager

Ein erfolgreiches Vermietungs­­­management setzt die Verfügbarkeit von detaillierten und aktuellen Marktmieten voraus.

Welche Mieten setzen die Wettbewerber für vergleichbare Qualitäten im Umkreis an und wie lange ist deren jeweilige Vermarktungs­­dauer? Wie haben sich die Marktmieten einzelner Anbieter im Vermarktungs­­­zeitraum verändert und wie war die allgemeine Miet­entwicklung im näheren Umfeld der Bestände? Wie liegen die Mieten im Vergleich zur Gesamtstadt? Dies alles sind Fragen, die Sie mithilfe der VALUE Markt­­datenbank beantworten können.

Anhand des VALUE Analyst könne Sie die wesentlichen Kennwerte für ein erfolgreiches Vermietungs­­management auf Knopfdruck generieren. Damit minimiert sich Ihr Recherche­aufwand signifikant, ohne dass Sie eigene Daten­­verarbeitungs­­­kapazitäten zur Optimierung der Vermarktung vorhalten müssen.

Marktdatenbank    Analyst

 

Immobilien­­marktdaten für Projekt­­­­entwickler und Bauträger

Am Anfang jeder Projekt­­entwicklung steht die Marktanalyse.

Mit unserer Datenbank verschaffen Sie sich ein umfassendes Bild der aktuellen Marktlage und können so bereits im Vorfeld abschätzen, ob eine detaillierte Standort­analyse lohnt. Besonders im Rahmen der Flächen­­­akquisition gewinnen Sie mit der VALUE Marktdatenbank wertvolle Zeit und schaffen sich ein solides Fundament für die Preis­­­verhandlung.

Analysieren Sie die Kauf- und Mietpreise des Neubaumarktes, die aktuellen Vermarktungs­­­zeiten sowie die Wettbewerber­­s­ituation am Standort und ziehen Sie Comparables mit dem VALUE Analyst.

Für Anfragen zu Immobilienbewertungen bringen wir Sie gerne mit unseren Kollegen der Value AG ins Gespräch.

Marktdatenbank    Analyst

 

Daten für Immobilien­­bewerter

Die Immobilien­­­bewertung ist in hohem Maße auf aktuelle Markt­­information angewiesen.

Mit den Kaufpreisdaten von VALUE Marktdaten können Sie Ihre Immobilienbewertung mit aktuellen und präzisen Angebotsdaten ergänzen. Besonders geeignet sind unsere Markt- und Bestandsmieten für Bewertungen im Rahmen der Bilanzierung von Wohnungs­­gesellschaften oder der Ertragswert­­ermittlung für die Ableitung nachhaltiger Mieten. Von Nutzen sind die Daten besonders dann, wenn amtliche Daten fehlen oder in unzureichender Aktualität vorliegen.

Hohe Aktualität, flächendeckende Verfügbarkeit, einheitliche Datenstruktur und rückwärtige Zeitreihen tragen zur effizienten Immobilienbewertung bei. Der VALUE Analyst liefert Zeitreihen, Comparables und Preislagekarten auf Knopfdruck und mindert so Ihren Recherche­aufwand.

Marktdatenbank    Analyst

 

Immobilien­preisdaten für Makler

Die Kenntnis von Preis­­strukturen und Markttendenzen ist für Makler essenziell.

Preiskarten, Markt­­­entwicklung und Objekt­­­­informationen wie Preis­­historie und Vermarktungs­­­dauer optimieren Ihren Marktüberblick und fördern damit Ihren Erfolg. Vorsprung durch Wissen: Mit unseren Immobilien­­preisdaten sind Sie Ihren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus – sowohl bei Kunden- und Verkaufs­­gesprächen als auch bei der Preisbildung.

Mit dem VALUE Analyst verfügen Sie über das passende Instrument für Ihre individuelle Expertise.

Marktdatenbank    Analyst