The empirica-systeme REST-API is a machine-readable interface to connect your applications with our real estate market database.

REST-API Response JSON

The JSON-based API is mirroring all functions of the empirica-systeme Analyst software. This means that all filter options (location-, market- and property selection) are available as services and can be integrated directly into your application.

For analyzing the results of your queries, it provides numerous functions (time series, mean values and distributions) as REST-endpoints. This ensures an efficient integration capability with high flexibility.

Spatial query options

Like the Analyst website, our API has query options ranging from addresses/coordinates, city districts and postal codes to the real estate market (counties, nuts, communities) or nationwide real estate portfolios.

Sub-market query options

Our segments provide efficient pre-filter options and can be used as direct access to the respective real estate sub-market, thus eliminating the need for numerous filter conditions. The application therefore only has to define the corresponding object criteria for comparables (e.g. area or year of construction).

Real estate market statistics

For each query you get access to the filtered offers table, as well as various statistics with all essential parameters of a market- or location analysis.

  • Number of cases
  • Mean values (mean value, median, weighted mean)
  • Percentiles/distribution (1-100)
  • Time series (prices, prices and rents per m², purchase price factor and gross initial yield)

All data and values are made available to you as JSON.

Documentation and Workflow Management

Our API is built and documented using the well known Swagger open source library. Your developers will love it!
To support quick learning our API, any user or developer can visually build queries in our Market Analyst and translate it to API code with a click. That way managers can prototype client REST queries and pass it to their developers.

If you have a empirica-systeme license with API/REST access, visit the Swagger documentation here.

Example application: Retrieve real estate market data from R

The following script shows how real estate market statistics can be retrieved directly from R. The following example shows a query to get the median prices for Berlin and Hamburg. Depending on the user input and the selected endpoints, all conceivable parameters can be retrieved.

You can download the R-code here. Have fun trying it out.

Die empirica-systeme REST-API ist eine Programmierschnittstelle für Anwendungen auf Basis unserer Immobilienmarktdatenbank.

REST-API Response JSON

Die JSON basierte Schnittststelle ist an den Funktionsumfang des empirica-systeme Analyst angelehnt. Damit stehen Ihnen nahezu sämtliche Filteroptionen (Standort-, Markt- und Objektabgrenzung) als Web-Service bereit und können direkt in Ihre Anwendungen eingebunden werden.

Auch für die Analyse, d.h. für die Auswertung von Abfragen stellt unsere API zahlreiche Funktionen (Zeitreihen, Mittelwerte und Verteilungen) als REST-Endpoints bereit. Dies gewährleistet eine effiziente Integrationsfähigkeit bei hoher Flexibilität.

Räumliche Abfrageoptionen

Wie der Markt-Analyst verfügt unsere API über Abfrage­optionen von Adressen/Koordinate, Ortsteilen und Postleitzahlen bis hin zum Immobillienmarkt (Kreise, Nuts, Gemeinen) oder dem bundesweiten Immobilien­portfolio.

Sachliche Abfrageoptionen

Unsere Segmente können auch hier als effizienter Zugriff auf den jeweiligen Immobilien­­teilmarkt genutz werden, damit entfallen zahlreiche Filterbedinungen. Die Anwendung muss also nur noch die entsprechenden sachlichen Kriterien (z.B. Fläche oder Baujahr) definieren, sodass Vergleichs­objekte und Abfrage­statistiken der spezifischen fachlichen Frage­stellung entsprechen.

Immobilien­marktstatistik

Nach der Abfrage erhalten Sie neben dem Zugriff auf die gefilterte Objekttabelle diverse Statistiken mit allen wesentlichen Kennwerten einer Markt- oder Standortanalyse.

  • Anzahl der Fälle
  • Mittelwerte (Mittelwert, Median, flächengewichtetes Mittel)
  • Perzentile/Verteilung (1-100)
  • Zeitreihe (Preise, Preise und Mieten je m², Kaufpreisfaktor und Bruttoanfangsrendite)

Alle Daten und Kennwerte werden Ihnen dabei als JSON bereitgestellt.

Dokumentation und Workflowmanagement

Unsere API ist mittels der weiter verbreiteten Swagger Open-Source Bibliothek gebaut und dokumentiert. Ihre Entwickler werden es lieben!

Unser System ermöglicht es Abfragen aus dem Mark-Analyst direkt in REST Client Code zu überführen. Damit können ohne Programmier-Vorkenntnisse lauffähige REST-Client-Abfragen erstellt werden, die als Prototype an Entwickler weitergegeben werden können.

Wenn Sie eine empirica-systeme Lizenz mit API/REST Zugang haben, finden Sie hier die Swagger Dokumentation.

Beispielanwendung: Immobilienmarktdaten via REST-API aus R abrufen

Das folgende Skript zeigt exemplarisch, wie eine Immobilienmarktstatistik via empirica-systeme REST-API direkt aus R abgerufen werden kann. Im Folgenden Beispiel werden exemplarisch die Medianpreise für Berlin und Hamburg abgerufen. Je nach User-Input und gewählten Endpoint können alle erdenklichen Kennwerte und Parameter abgerufen werden.

Sie können das Beispiel direkt in R-Studio kopieren und ausführen. Sie können das Skript auch hier herunterladen. Viel Spaß beim Ausprobieren.